top of page

Blackout Übung 31.12.2022

"Das Thema Blackout ist allgegenwärtig. Der Feuerwehrbereich Feldbach hat gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen das Szenario eines Stromausfalls beübt.

Nicht nur die Gemeinden sind darum bemüht, für den Fall der Fälle bestmöglich gerüstet zu sein, sondern auch die lokalen Feuerwehren. Vorkommen kann natürlich auch ein Brownout. Dabei handelt es sich um eine geplante Stromabschaltung. Um zu wissen, wo man bei einem Einsatz die Hebel ansetzen muss, haben kürzlich die Wehren der Bereichsverbände Feldbach und Graz Umgebung eine großangelegte Übung zu jenen Themen durchgeführt. Die Feuerwehren müssen auch bei einem Stromausfall die Einsatzbereitschaft gewährleisten. Dazu wurden im Zuge der Übung die Rüsthäuser vom Stromnetz getrennt und mit Notstrom versorgt. In der Zeit wurde mehrmals ein Probelalarm ausgelöst. Ebenfalls die Kommunikation über Funk im Notbetrieb mit den umliegenden Feuerwehren wurde geübt.

Somit sind die Feuerwehren auf einen Stromausfall vorbereitet und stets einsatzbereit."

~LM d. F. Satzer Karl




コメント


bottom of page